Context

CLIL has emerged as a major innovation for simultaneously improving levels of language learning and reforming educational curricula (Eurydice European Commission 2006 & Windows on CLIL, CLIL Matrix, ECML 2007). It is said to empower not only teachers, but also learners (due to its constructivist methodological principles). Having spread from certain European contexts, it is now influencing decision-making on language learning worldwide. The major drivers are not only the learning outcomes achieved, but also the acute need for educational adaptation in a rapidly changing world, and integrated solutions being examined by teachers, researchers and administrators. Integration of language and content has not yet been adopted through all the countries of the Council of Europe, and in those countries which have started implementation, take-up has often preceded the development of sufficient tools and other forms of evidence-based support.
 
In 2007, it is clear that there are specific needs if CLIL is to be both transferable across countries with similar levels of quality assurance and sustainable. One of these concerns teacher and learner curricula, which is the focus of this application. This emerged during work done on the CLIL matrix project (ECML 2004-2007) as a widely reported key development for enabling teachers and teacher training providers to conduct forms of CLIL-type provision. In 2008-2011 it is proposed that good practice and scientific evidence on CLIL (much previous work in the ECML/Council of Europe has been done under ‘bilingual education’) be consolidated so as to provide these key tools for those countries where educational practices integrating language and content are new or otherwise unfamiliar.
 
The project team members have considerable experience in the development of CLIL within the European Union, and intend to use this in order to work on this multiplier project within the Council of Europe member states.   
 
 

  Search

Bookmark and Share

Kontext

CLIL hat sich als eine weitreichende Innovation erwiesen, durch die es möglich ist, sowohl das Sprachlernen auf seinen verschiedenen Stufen zu verbessern als auch die Qualität von Curricula und damit auch von Bildungssystemen generell zu erhöhen (Eurydice European Commission 2006, Windows on CLIL, CLIL Matrix, ECML 2007). Es scheint nicht nur Lehrer sondern auch Lerner zu motivieren (aufgrund seiner konstruktivistischen methodologischen Prinzipien). Es hat sich ursprünglich in isolierten europäischen Kontexten entwickelt und beeinflusst jetzt Entscheidungsprozesse zum Sprachenlernen in der ganzen Welt. Als wichtigste Kräfte haben sich nicht nur die erreichten Lernergebnisse erwiesen, sondern auch die dringende Notwendigkeit für Bildungsinnovationen in einer sich schnell wandelnden Welt sowie integrierter Lösungen, die von Lehrern, Forschern und Administratoren überprüft werden können. Das Prinzip der Integration von Sprach- und Inhaltslernen ist noch nicht in allen Ländern des Europarats aufgegriffen worden; und in den Ländern, die mit der Implementierung von CLIL begonnen haben, wurde das Prinzip häufig übernommen, ohne dass angemessene Werkzeuge bzw. andere Formen der Unterstützung entwickelt wurden.

Heute, im Jahre 2007, ist es klar, dass es bestimmte Bedarfe gibt, wenn CLIL auf Länder übertragen werden soll, die ähnliche Ansprüche an Qualität stellen, und wenn die Einführung von CLIL nachhaltig sein soll. Ein solcher Bedarf bezieht sich auf Lehrerausbildungs- und Lernercurricula, die im Mittepunkt dieses Antrags stehen. Dies wurde deutlich während der Arbeit an dem CLIL Matrix Projekt (ECML 2004-2007); es stellte sich heraus, dass Curriculum-Entwicklung dringend erforderlich ist, um es Lehrern und Lehrerausbildnern zu ermöglichen, einem integrierten Sprach- und Sachfachunterricht nachzugehen. Für die Projektperiode 2008-2011 wird vorgeschlagen, dass gute Unterrichtspraxis und theoretische Analysen konsolidiert werden, wobei die gute Arbeit, die im ECML und im Europarat unter dem Stichwort „bilinguale Erziehung“ geleistet wurde, einbezogen werden soll. Auf diese Weise können die Schlüsselwerkzeuge für die Länder, die neu oder wenig vertraut mit der Unterrichtspraxis von CLIL sind, bereit gestellt werden.
Die Mitglieder des Projektteams haben beträchtliche Erfahrung bei der Entwicklung von CLIL innerhalb der Europäischen Union und haben die Absicht, ihre Erfahrung zu nutzen, um dieses Projekt für Multiplikatoren innerhalb des Europarates attraktiv zu machen.

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share