EFCT Terminology

The definitions presented here seek to situate key terms used in the European Framework for CLIL Teacher Education within a defined scope of meaning. Where pan-European bodies have already defined terms, those definitions are given preference.

Attitude

(Preconceived) ideas or beliefs which a person has towards other persons, situations, members of society, ideologies, events, etc. Sarnoff (1970) defines attitude as ‘a disposition to react favourably or unfavourably to a class of objects.’ Attitude becomes visible through behaviours and an outward expression of beliefs or feelings and can either support or impede learning. Critical reflection and dialogue about the socially constructed nature of attitude can help individuals to better understand and manage their own attitudes and learning, as can meta-affective and meta-cognitive awareness.

Assessment

A process of collecting and interpreting evidence for some purpose. In education, assessment is intended to be a tool that supports learning and helps measure progress being made toward achieving planned learner outcomes. The term assessment is sometimes used interchangeably with the term ‘evaluation’. Assessment more often relates to individual students’ achievements, whereas ‘evaluation’ deals with systems, materials, procedures and their values.

A distinction is made between formative and summative assessment. In formative assessment the student’s learning (attitudes, skills, habits and knowledge) is analysed with the student over longer stretches of time and used to improve learning and teaching. Summative assessment is based on discrete-point testing of a student’s learning, often at the end of a unit or year of study.

Summative assessment procedures are often linked to external tests validated by statistical measures and are often used to make very important decisions about students (e.g., pass/fail) and/or teachers (e.g., adequate/inadequate teaching performance). Whereas formative assessment helps build learner and teacher autonomy including the capacity to better manage learning, so-called ´high-stakes´ summative assessment is considered by many researchers to lead to significant negative consequences including reduced learning outcomes.

Change models

Change models are frameworks that support organisations in managing change such as the introduction of innovation in education. Kotter (1995, 2002) details eight steps that characterise change: establishing a sense of urgency; creating a guiding coalition; developing strategy and vision; communicating the change vision; empowering broad-based action; generating short-term wins; consolidating gains and producing more change; and anchoring new approaches in culture.

Fullan (2001) proposes: maintaining a focus on moral purpose; understanding change; increasing coherence among various aspects of a planned change; relationship-building; knowledge creation and sharing; and building commitment among an organisation’s internal and external members (stakeholders).

Bennet and Bennet (2008) suggest professionals undertake the changes they see fit. Individuals are encouraged to manage their own learning, and to plan change by taking into account the following factors: awareness, understanding, personal feelings and beliefs, ownership, empowerment, and impact. Awareness of change models can help educators manage change more effectively. Moreover, awareness of and building skills in using these models can help both educators and students develop autonomy and agency.

CLIL (Content and Language Integrated Learning)

CLIL is a dual-focused educational approach in which an additional language is used for the learning and teaching of content and language with the objective of promoting both content and language mastery to pre-defined levels (Maljers, Marsh, Wolff, Genesee, Frigols-Martín, Mehisto, 2010).

Competence

The demonstrated ability to use knowledge, skills and personal, social and/or methodological abilities, in work or study situations and in professional and personal development. In the context of the European Qualifications Framework, competence is described in terms of responsibility and autonomy (European Commission, 2008).

(European key) competences for lifelong learning

These eight interdependent key competences describe the essential knowledge, skills and attitudes central to lifelong learning. They all emphasise critical thinking, creativity, initiative, problem solving, risk assessment, decision taking, and constructive management of feelings.

The eight key competences are: communication in the mother tongue; communication in foreign languages; mathematical competence and basic competences in science and technology; digital competence; learning to learn; social and civic competences; sense of initiative and entrepreneurship; cultural awareness and expression (European Parliament and the Council, 2006).

Evaluation

The term is often used “to denote the process of collecting evidence about programmes, systems, procedures and processes” and the interpretation of that evidence with respect to stated or desired objectives (Harlen, 2007). For example, evaluation provides information about the quality of a curriculum, a study programme or teaching. Like assessment (cf.), evaluation makes use of formative and summative approaches; but instead of assessing the student’s individual efforts and results these are analysed with respect to wider ‘system-based’ issues such as a whole programme, significant parts of the programme or key features such as how teachers teach and how groups of students learn.

Grounded Professional Confidence

Knowing when one’s thinking and skills are sound enough to make one’s own decisions, and taking action thereon when appropriate, whilst maintaining a high level of professional standards and advancing one’s own learning (Mehisto, 2010).

Knowledge

The outcome of the assimilation of information through learning. Knowledge is the body of facts, principles, theories and practices that is related to a field of work or study. In the context of the European Qualifications Framework, knowledge is described as theoretical and/or factual

Learner autonomy

‘The ability to take charge of one’s own learning’ (Holec, 1981). Expanding on this definition, David Little (1991) states that learner autonomy includes a ‘capacity for detachment, critical reflection, decision-making and independent action’.

Learning outcomes

An outcome describes the enduring knowledge, skills, abilities and attitudes which allow a student to exercise and apply learning in his or her personal and professional life. More simply expressed, it is what a student knows and can do as a result of what he or she has learnt. Outcomes are often defined in terms of competences.

Professional Learning Communities

‘A professional learning community is an inclusive group of people, motivated by a shared learning vision, who support and work with each other, finding ways, inside and outside their immediate community, to enquire on their practice and together learn new and better approaches that will enhance all pupils’ learning’ (Stoll and Seashore-Louis, 2006).

Professional learning communities tend to:

  • have shared values and visions;
  • assume collective responsibility for student learning;
  • foster reflective professional inquiry;
  • facilitate collaboration, which includes open and frank debate; promote group, as well as individual learning (Bolam et al., 2005).

Skills

The ability to apply knowledge and use know-how to complete tasks and solve problems. In the context of the European Qualifications Framework (European Parliament and Council, 2008), skills are described as cognitive (involving the use of logical, intuitive and creative thinking) or practical (involving manual dexterity and the use of methods, materials, tools and instruments).
 

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share

EFCT Terminologie

Die hier vorgestellten Definitionen versuchen Schlüsselbegriffe, die im Rahmenpro-gramm gebraucht werden, im Hinblick auf ihre genaue Verwendung zu definieren. Wo paneuropäische Institutionen bereits Begriffe definiert haben, wurde diesen Definitionen der Vorzug gegeben.

Attitude = dt. Haltung (Attitüde)

(Vorgefasste) Ideen oder Überzeugungen, die eine Person gegenüber anderen Personen, Situationen, Mitgliedern der Gesellschaft, Ideologien, Ereignissen, etc. hegt. Sarnoff (1970) definiert Haltung als „eine Gesinnung, auf eine Objektklasse positiv oder negativ zu reagieren”. Haltungen werden offenkundig durch bestimmte Verhaltensweisen und das Ausdrücken von Überzeugungen oder Gefühlen und können das Lernen entweder unterstützen oder behindern. Das kritische Nach-denken und der Dialog über Haltungen als sozial konstruierte Phänomene tragen dazu bei, dass Individuen ihre eigene Haltung und ihr eigenes Lernen besser verstehen. Meta-affektive Reflexionen und Bewusstmachungsprozesse können dies ebenfalls unterstützen

Assessment = dt. Bewertung/ Beurteilung

Ein Prozess, bei dem Daten zum Nachweis eines bestimmten Zwecks gesammelt und ausgewertet werden. In der Pädagogik dient Bewertung als Instrument, welches das Lernen unterstützt und dazu beiträgt, erzielte Lernfortschritte im Hinblick auf das Erreichen festgelegter Ergebnisse für die Lernenden zu messen. Der Begriff wird manchmal synonym mit dem Begriff „Evaluation” verwendet. Bewertung bezieht sich auf die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, wohingegen sich Evaluation mit Systemen, Materialien, Verfahren und deren Qualitäten befasst.

Es ist üblich, zwischen formativer und summativer Bewertung zu unterscheiden. Bei der formativen Bewertung werden die Lernprozesse (Haltungen, Fähigkeiten, Gewohnheiten, Kenntnisse) des einzelnen Lernenden gemeinsam mit ihm über längere Zeitspannen hin analysiert und dazu verwendet, Lernprozesse zu verbessern. Die summative Bewertung basiert auf einer Überprüfung des Lern-stands einer Schülerin oder eines Schülers zu bestimmten Zeitpunkten, häufig am Ende einer Lerneinheit oder eines Schuljahres.

Die Verfahren für die summative Bewertung sind häufig mit externen Prüfungen verbunden, die durch statistische Verfahren untermauert und häufig eingesetzt werden, um wichtige Entscheidungen über einzelne Lernende (z. B. bestanden/nicht bestanden) und/oder die Lehrkraft (angemessener/unzureichender Unterricht) zu fällen.

Während die formative Bewertung dazu beiträgt, die Autonomie von Lernenden und Lehrenden zu erweitern, wird von vielen ForscherInnen darauf hingewiesen, dass die summative Bewertung im Rahmen von Einzeltestverfahren mit weitreichenden Konsequenzen für die Lernenden (im Falle des Bestehens und des Nicht-Bestehens des Tests) zu signifikant negativen Folgen führen kann, u.a. zu geringeren Lernerfolgen.

Change models = dt. Veränderungsmodelle

Bei Veränderungsmodellen handelt es sich um Modellstrukturen, die Organisa-tionen jedweder Art dabei unterstützen, Veränderungen durchzuführen, wie z. B. das Einführen von Innovationen in der Bildung.

Kotter (1995, 2002) nennt acht Schritte, die Veränderungen kennzeichnen: Feststellen einer gewissen Dringlichkeit; Zusammenführen einer Gruppe von Gleichgesinnten; Entwicklung einer Strategie und einer Vision; Kommunizieren der Veränderungsvision; Ermöglichen einer Maßnahme, die von vielen mitgetragen wird; Generieren kurzzeitiger Gewinne; Konsolidierung der Gewinne, Herbeiführen weiterer Veränderungen und Verankerung der Veränderungen im jeweiligen kulturellen Segment.

Fullan (2001) macht folgenden Vorschlag: kontinuierliche Fokussierung auf den moralischen Zweck; eine Veränderung verstehen; Stärkung der Kohärenz der zahlreichen Aspekte einer geplanten Veränderung; Aufbau von Beziehungen; Schaffen und Austausch von Wissen; und Aufbau eines Einverständnisses bei den internen und externen Interessengruppen einer Organisation.

Bennet und Bennet (2008) schlagen vor, die Autonomie der Lernenden zu steigern, indem man den Fachleuten gestattet, die Veränderungen vorzunehmen, die sie für geeignet halten. Die individuellen Lernenden werden dazu ermutigt, ihr eigenes Lernmanagement zu betreiben und Veränderungen unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren zu planen: Bewusstmachen, verstehen, glauben, sich gut fühlen, übernehmen, integrieren und anwenden.

PädagogInnen, die mit Veränderungsmodellen vertraut sind, können Veränderungen effektiver gestalten. Darüber hinaus kann die Vertrautheit mit solchen Modellen Lehrenden und Schülerinnen und Schülern helfen, Autonomie und Handlungsfähigkeit zu entwickeln.

CLIL (Content and Language Integrated Learning)

CLIL ist ein pädagogischer Ansatz, in welchem eine zweite Sprache für die Vermittlung und das Lernen von Sachfächern und von Sprache mit dem Ziel eingesetzt wird, sowohl die Beherrschung des Sachfachs als auch der Sprache im Hinblick auf vorab festgelegte Ziele zu fördern. (Maljers, Marsh, Wolff, Genesee, Frigols-Martin, Mehisto, 2010)

Competence = dt. Kompetenz

Die nachgewiesene Befähigung, Wissen, Fertigkeiten sowie persönliche, soziale und/oder methodische Fähigkeiten in Arbeits- oder Lernsituationen und bei der beruflichen und persönlichen Fortbildung anwenden zu können. Im Kontext des Qualifikationsrahmenprogramms der Europäischen Union wird Kompetenz als Verantwortung und Autonomie beschrieben (Europäische Kommission, 2008).

(European key) competences for life-long learning = dt. (Schlüssel-)

Kompetenzen für lebenslanges Lernen
Diese acht unabhängigen Schlüsselkompetenzen beschreiben die wesentlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen, die zentrale Bestandteile lebenslangen Lernens sind. Sie alle betonen kritisches Denken, Kreativität, Initiativen,
Problemlösung, Risikobewertung, Entscheidungen und den konstruktiven Umgang mit Gefühlen. Die acht Schlüsselkompetenzen sind: Kommunikation in der Mutter-sprache; Kommunikation in Fremdsprachen; mathematische Kompetenz und Grundkenntnisse in Naturwissenschaften und Technologie; digitale Kompetenz; Lernen lernen; soziale und auf bürgerliches Handeln ausgerichtete Kompetenzen; Gefühl für Initiative und Unternehmertum; kulturelle Bewusstheit und Aus-drucksfähigkeit (Europäisches Parlament und Europarat, 2006).

Evaluation = dt. Evaluation

Dieser Begriff wird häufig verwendet, um zu beschreiben, wie man Belege zur Funktionsweise von (Bildungs)-Programmen, Systemen, Verfahren und Prozessen sammeln und eine Auswertung dieser Belege im Hinblick auf konkrete oder gewünschte Ziele durchführen kann (Harlen, 2007). Eine Evaluation liefert z. B. Informationen über die Qualität eines Curriculums, eines Studienprogramms oder einer Unterrichtsreihe. Wie bei der Bewertung (siehe oben) werden auch bei der Evaluation formative und summative Ansätze eingesetzt; aber anstatt die individuellen Fortschritte und Ergebnisse der Lernenden zu bewerten, werden diese im Hinblick auf umfassendere „systembasierte” Fragen analysiert, wie z. B. ein vollständiges Studienprogramm, signifikante Bestandteile eines solchen oder wichtige Merkmale, wie z. B. wie die Lehrkräfte unterrichten und die SchülerIn-nengruppen lernen.

Grounded professional confidence = dt. Fundiertes professionelles Selbst-vertrauen

Zu wissen, wann das eigene Denken und die eigenen Fähigkeiten fundiert genug sind, um eigene Entscheidungen treffen zu können und diesbezüglich geeignete Maßnahmen zu ergreifen, während man gleichzeitig die beruflichen Standards beibehält und das eigene Lernen vorantreibt (Mehisto, 2010).

Knowledge = dt. Wissen

Wissen entsteht durch die Aufnahme von Informationen beim Lernen. Wissen ist die Gesamtheit an Fakten, Prinzipien, Theorien und Praktiken, die sich auf einen Arbeits- oder Studienbereich beziehen. Im Kontext des Europäischen Qualifikationsrahmenprogramms wird Wissen als theoretisches bzw. als Faktenwissen beschrieben.

Learner autonomy = dt. Lernerautonomie

„Die Fähigkeit, das eigene Lernen in die Hand zu nehmen” (Holec, 1981). David Little (1991) erweitert diese Definition und erklärt, dass Lernerautonomie die „Fähigkeit, sich von festgefügten Strukturen lösen zu können, die Fähigkeit zur kritischen Reflexion, zurEntscheidungsfindung und zum unabhängigen Handeln einschließt”.

Learning outcomes = dt. Lernergebnisse

Ein Lernergebnis beschreibt das nach einem Lernprozess verfügbare und bleibende Wissen, die bleibenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen, die es Lernenden ermöglichen, das Erlernte in ihrem persönlichen und beruflichen Leben einzusetzen. Einfacher ausgedrückt, es ist die Summe dessen, was ein Schüler /eine Schülerin weiß und kann, als Ergebnis dessen, was er oder sie gelernt hat. Lernergebnisse werden häufig in Bezug auf Kompetenzen definiert.

Professional learning communities = Professionelle Lerngemeinschaften

„Eine professionelle Lerngemeinschaft ist eine zusammengehörige Gruppe von Menschen, die, motiviert durch eine gemeinsameLernvision, einander unterstützen und miteinander arbeiten und Wege innerhalb und außerhalb ihrer unmittelbaren Gemeinschaft finden, um ihre. Praktiken zu hinterfragen und zusammen neue und bessere Ansätze zu erwerben, die das Lernen aller Schülerinnen und Schüler verbessern.” (Stoll/Seashore Louis, 2006)

Professionelle Lerngemeinschaften neigen dazu:

  • gemeinsame Werte und Visionen zu haben;
  • kollektiv die Verantwortung für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu übernehmen;
  • ein überprüfendes Reflektieren des professionellen Handelns zu fördern;
  • Formen von Zusammenarbeit zu unterstützen, die eine offene und ehrliche Diskussion einschließen;
  • sowohl das Gruppen- als auch das individuelle Lernen zu fördern’.

(Bolam et al., 2005).

Skills = dt. Fähigkeiten/Fertigkeiten

Die Befähigung, Wissen anzuwenden und Know-how einzusetzen, um Aufgaben und Probleme zu lösen. Im Kontext des Europäischen Qualifikationsrahmenprogramms (Europäisches Parlament und Europäischer Rat, 2008) werden Fähigkeiten als kognitiv (Einsatz logischer, intuitiver und kreativer Denkprozesse) oder praktisch (Einsatz manueller Fertigkeiten und Methoden, sowie von Materialien, Werkzeugen und Instrumenten) verstanden.
 

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share